Erstmalig verfügbar: Lenz Moser Noah aus dem 1.000-Eimerfass

Im Jahr 2017 machte die Weinkellerei Lenz Moser mit einer ungewöhnlichen Meldung auf sich aufmerksam. Sie hatte ein neues 1.000-Eimerfass bauen lassen, mit einem Fassungsvermögen von 56.589 Litern, ganz nach historischem Vorbild. Darin reifte die erste Edition der Cuvée „Noah“, welche nun auf den Markt kommt.

Ein 1.000-Eimerfass übt seit jeher eine magische Anziehungskraft auf Weinliebhaber aus. Immerhin misst es 4,65 Meter im Durchmesser und wiegt selbst ohne Befüllung 13.000 Kilogramm. In der Weinkellerei Lenz Moser befand sich lange Zeit ein solch monumentales Schmuckstück. Dieses war allerdings nicht mehr für die Weinreifung geeignet. So entstand die Idee, ein neues 1.000-Eimerfass bauen zu lassen und 2017 wurde damit ein Stück Weingeschichte in die Gegenwart geholt.

Die Trauben für die Cuvée „Noah“ kommen aus dem Schlossweingut Souveräner Malteser Ritterorden in Mailberg, das seit 1969 von der Weinkellerei Lenz Moser bewirtschaftet wird. Nach 18 Monaten Reife im 1.000-Eimerfass brilliert Zweigelt mit fruchtig-verspielter Stilistik, Cabernet Sauvignon bringt sich mit kernigem Körper und ausdrucksstarker Beerenfrucht ein und Merlot komplettiert die Wein-Partnerschaft mit Fülle und subtiler Würze.

Fassboden als Namensgeber

Besichtigt man heute das 1.000-Eimerfass in der Weinkellerei Lenz Moser, fällt auch dessen kunstvoll geschnitzter Fassboden auf. Er zeigt die Szene „Noah empfängt den Rebstock von Gott dem Herrn“ aus Genesis (1. Buch Mose). In der Bibelgeschichte gilt Noah als der ersterwähnte Reben-Pflanzer. Der Fassboden beeindruckt zudem mit drei Metern Durchmesser und zählt zu den größten Mitteleuropas. Zuvor zierte er jenes historische 1.000-Eimerfass, welches die Kellermeister von Lenz Moser zum Bau eines neuen inspirierte. So schließt sich der Kreis von der Geschichte des Fasses zum Namen des darin gereiften Weins.

Fakten Cuvée „Noah“

  • Jahrgang 2017
  • Cuvée aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot
  • Reifezeit: 18 Monate
  • Alkoholgehalt: 13,5 Vol%
  • Herkunft: Schlossweingut Souveräner Malteser Ritterorden, Mailberg
0
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.