Die Wein-Selection mit persönlicher Handschrift

Sie werden mit größter Sorgfalt gekeltert und tragen treffenderweise die Bezeichnung Selection: Jedes Jahr wählt der Kellermeister von Lenz Moser die besten Trauben für die Kreation seiner persönlichen Wein-Kollektion aus und adelt jeden dieser Weine mit seiner Unterschrift. 

Es begann mit der Idee, eine Serie sortenreiner Weine mit unverfälschtem Herkunftscharakter im Premiumbereich zu keltern. Entstanden ist daraus die „Selection“ – acht Weine, die mit bester Balance aus Frucht, Lebendigkeit und Finesse überzeugen. Auch ein moderater Alkoholgehalt und damit Eleganz und Trinkfluss zählen zu ihren Atouts. Um diese Eigenschaften für die Weine der Selection Jahr für Jahr einzufangen, ist für Ing. Michael Rethaller als Kellereileiter von Lenz Moser höchste Sorgfalt geboten. Allen voran ist er viel in den Weingärten unterwegs, um die Entwicklung der Reben immer im Auge zu behalten.

 

 

Ein frisch-fruchtiger Grüner Veltliner mit jugendlicher Säure, feiner Würze und Zitrusfrucht-Aromen. Der absolute Bestseller unter den Grünen Veltlinern aus dem Hause Lenz Moser.

Trocken | 12,0 Vol. %

„Wir achten darauf, dass die Trauben für diese besonderen Weine dort gelesen werden, wo die jeweiligen Sorten am besten reifen und ihr Potenzial am besten entfalten können.“ Somit kommen Grüner Veltliner, Welschriesling sowie Zweigelt Rosé aus Niederösterreich, während Chardonnay, Weißburgunder, Blauer Zweigelt, Blaufränkisch und Sankt Laurent im Burgenland gedeihen. Gehegt und gepflegt werden die Weingärten das Jahr über von zahlreichen Partner-Winzerfamilien, bei der Lese werden in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Lenz Moser-Önologen schließlich die besten Trauben auserkoren.

Der Blaue Zweigelt ist eine der wichtigsten österreichischen Rebsorten. Dieser Zweigelt aus dem Burgenland zeigt sie in der schönsten Form: Saftig mit feinen Aromen nach Kirschen und roten Beeren.

Trocken | 13,0 Vol. %

Acht Weine für die Selection

Ist das Lesegut wohlbehalten im Keller und der Wein vergoren, braucht es noch weitere wichtige Schritte, die es je nach Sorte und Jahrgang individuell zu setzen gilt. Etwa, ob und wie lange ein Wein im Edelstahlfass reift und danach noch auf der Feinhefe ruht. Bevor die Weine abgefüllt werden, steht die finale Qualitätskontrolle auf dem Programm. Dann werden alle Fässer einer aufmerksamen Vergleichsverkostung unterzogen und wie in einem Wettbewerb gewinnen die besten. Für Ing. Michael Rethaller ein großer Moment, schließlich bürgt er mit seiner Unterschrift für die Hingabe, mit der die acht Selection-Weine gekeltert wurden. „Ich bin sicher, dass unsere Kunden dieses Engagement schätzen“, so der Kellereileiter. Weiters schätzen Weinliebhaber auch die vielseitige Eignung der gesamten Kollektion als Speisenbegleiter. Was auch immer auf den Teller kommt, von leichten bis kräftigen Gerichten, mit einem Selection-Wein ist man gewiss bestens beraten.

Lenz Moser NOAH

Gutskeller

0
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.